vis4.net

Hi, I'm Gregor, welcome to my blog where I mostly write about data visualization, cartography, colors, data journalism and some of my open source software projects.

InfoVis: Neben­einkünfte deutscher Bundestags­abgeordneten

Aufgrund der überwältigenden Resonanz zu meiner Parteispenden-Visualiserung habe ich mich direkt zur nächsten Visualisierung durchgerungen. Diesmal geht es um die Nebeneinkünfte unserer Bundestagsabgeordneten, welche seit einigen Jahren zumindestens teilweise offengelegt werden müssen. Die Daten stammen auch diesmal von bundestag.de und wurden automatisch ausgewertet.

Spiegel Online hat dazu in Zusammenarbeit mit abgeordnetenwatch.de mit dem Bundestagsradar bereits einen ersten Schritt gemacht. Dort kann die Abgeordneten in einer schematischen Darstellung des Plenums nach verschiedenen Kriterien filtern, darunter auch das Vorhandensein von Nebeneinkünften in bestimmten Stufen.

Leider ist aus der Grafik lediglich ersichtlich, _ob _ein Abgeordneter Nebeneinkünfte erzielt hat, nicht aber _wieviele _Nebeneinkünfte es waren. Damit kann nicht unterschieden werden, ob jemand nur einen einmaligen Vortag gehalten oder über die gesamte Legislatur ein monatliches Nebeneinkommen erzielt hat. Was ich mir hingegen vorgestellt hatte, war eine Visualisierung, in der einem hohe Nebeneinkünfte sofort “ins Auge springen” sollen. Bei der Anordnung der Abgeordneten habe ich mich zur Abwechslung nicht am Plenum des Bundestags sondern an den Heimatwahlkreisen orientiert. Zum einen, weil dadurch der lokale Bezug zwischen Bürgern und Abgeordneten betont wird und zum anderen, weil ich irgendwie ein Faible für Kartenvisualisierungen zu scheinen habe…

Die interaktive Version befindet sich hier: labs.vis4.net/nebeneinkuenfte/ Ergänzungen:

Comments

Rot steht uns gut (Nov 11, 2010)

Nebentätigkeit: Bundeskanzlerin...

Nein, das ist jetzt kein polemischer Angriff auf den Politikstil von Angela Merkel, sondern nur eine witzige Randnotiz einer neuen Visualisierung von Gregor Aisch — Schon vor einiger Zeit hatte er sich die Daten zum Spendenaufkommen der Parteien vorgen…